500 ha Wälder, Wiesen und Bachtäler umgeben das Schloss und strahlen die entspannte Ruhe einer Zeit aus, als der Takt etwas langsamer war. Durch den Wechsel zwischen Wald-, Wiesen- und Wasserflächen ist der Wildpark Duttenstein weit über die Kreisgrenzen hinaus als Naturjuwel bekannt. Im Duttensteiner Wald findet man die größten zusammenhängenden Eichen-Mittelwald-Relikte in Süddeutschland. Die Hauptbaumarten sind Eiche, Hainbuche, Rotbuche, Esche, Fichte und Kiefer. So wird schon die Anfahrt über die prächtige Kastanienallee zu einer „Zeitreise“, die den Alltag vergessen lässt.
In der Balance zwischen Ursprünglichkeit und Forstwirtschaft wird der Wald zu einem individuellen Erlebnis. Der Forstbetrieb Blauwald GmbH & Co. KG bewirtschaftet den Wald mit seinem einzigartigen 300-jährigen Eichenbestand und markanten Solitärbäumen nach wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten. Der Schutz und die Verbesserung des Ökosystems Wald ist eine zentrale Aufgabe des Forstbetriebes. Alt-und Totholzinseln bieten Höhlenbrütern, seltenen Insektenarten und Pilzen ebenso einen ursprünglichen Lebensraum wie die zahlreichen Waldbiotope und Naturdenkmale.
Durch die strukturreiche Waldlandschaft mit viel Totholz ist der Park ein einzigartiger Lebensraum für viele streng geschützte Arten wie Eremit und Gelbbauchfunke. Er ist Brutgebiet von vielen geschützten Vogelarten wie Wespenbussard, Baumfalke und Rotmilan sowie von vielen Specht- und Schnäpperarten. Das zahlreiche Damwild, Muffelwild und Schwarzwild wird seit Jahrhunderten in unseren Wäldern gehegt und gepflegt, aber auch gejagt, um einen ausgewogenen Bestand zu gewährleisten. Unser Ziel ist es diese Wälder mit ihrer Schönheit und ihrer Artenvielfalt zu bewahren und zu verjüngen.
Die Wildpark Duttenstein GmbH als Tochtergesellschaft der Blauwald GmbH & Co KG umfasst die Aufgabenbereiche des Wilkdparks und des Schlosses Duttenstein.